Strategie der Zufriedenheitssteigerung und zeitgemäßer Akquisemittel

Um die Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu bewältigen, setzt das Stadtwerk Tauberfranken konsequent auf die heute üblichen Wege der Bewerber-Gewinnung mittels Job-Portalen, digitalen Jobmessen und die Nutzung von Online-Kanälen und Social Media.

Als Ergebnis einer langfristig angelegten Strategie der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit kommt dem Stadtwerk aber auch die niedrige Fluktuation (die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit des Personals beträgt 14 Jahre) zugute. Diese resultiert unter anderem aus der intensiven und erfolgreichen Nachwuchsgewinnung (Altersdurchschnitt über alle Bereiche hinweg: 42 Jahre), sowie familien- (sichtbar unter anderem durch den Beitritt zum Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“) und teilzeitfreundlichen (Teilzeitquote: 23 %) Ausrichtung des Unternehmens. Dass das Unternehmensleitbild aktiv gelebt wird und bereits in der Ausbildung gutes Geld verdient werden kann, überzeugt ebenso, wie der realisierte Dreiklang aus flexiblen Arbeitszeiten, eigenverantwortlichem Arbeiten und leistungsorientierter und altersgerechter Vergütung.

Die hohe Ausbildungsquote von 8 % und die Tatsache, dass alle Ausbildungsstellen bereits 2021 für September 2022 besetzt werden konnten, machen deutlich, dass die Bemühungen um das Personal sowohl von diesem als auch vom Arbeitsmarkt wahr- und angenommen werden.

Die aktuellen Ausbildungsplätze für 2023 finden Sie auf unserer Karriereseite: https://stadtwerk-tauberfranken.de/karriere/ausbildung-studium/